beschreibung einer familie

im mai 2020 habe ich, gemeinsam mit meinem sohn lennart, die bis dahin zusammengetragenen ergebnisse zur geschichte unserer familie in dem buch „beschreibung einer familie“ vorgelegt, als deren autorin meine mutter und lennarts großmutter christa hübsch genannt wird. vor der lektüre sollte das nachwort gelesen werden, weil es die lektüre erheblich erleichtert.

in diesem buch haben wir nur die wichtigsten ergebnisse zusammengetragen, also eine auswahl der materialien, die bis dahin vorlagen, und das obwohl noch weitere recherche-aufträge vergeben waren. mit dieser digitalen fassung legen wir nun zum einen korrekturen vor, die einige (schreib- etc.) fehler berichtigen; eine große hilfe war dabei mein cousin uwe, dessen vater rolf inhülsen mit seinen erinnerungen im buch ausführlich zu wort kommt.

zum zweiten hat sich der kenntnisstand erweitert, sodaß auch inhaltliche korrekturen vorgenommen werden mußten, zum beispiel zu den lebensdaten einiger im buch erwähnten personen.

soweit sich neue erkenntnisse, z.b. zu den lebensdaten, ergaben, die in den laufenden text hätten eingefügt werden müssen, haben wir der besseren lesbarkeit willen darauf verzichtet; diese ergänzungen finden sich nun in endnoten am ende des buches. die fußnoten sind, wie alle ergänzungen, ebenfalls farblich hervorgehoben.

zum dritten konnten personen ermittelt werden, die im stammbaum bislang nicht aufgeführt waren, wie zum beispiel die großeltern von stefan hübsch.

viertens haben sich zu den biographien mancher personen neue dokumente finden lassen, die ein besseres verständnis ihrer lebenswege erlauben; dazu gehört etwa die entnazifizierungsakte von christas vater emil inhülsen, neuere abschriften der geburtsurkunden zu stefan und seinen geschwistern etc.; im bundesarchiv / lastenausgleicharchiv bayreuth konnten unterlagen zur lage des hauses gefunden werden, in denen stefans, seine eltern und geschwister lebten, bis sie banja luka verlassen mußten. diese wichtigen dokumente sind nun in auszügen erstmals öffentlich zugänglich.

da die lektüre vieler dokumente – etwa zum werdegang von christas vater emil oder zu stefans tante wilhelmine – in sütterlin-schrift abgefaßt und damit für viele leserinnen und leser nicht verständlich sind, haben wir diese passagen in das lateinische schriftbild übertragen. diese übertragungen finden sich am ende des buches; wo es sinnvoll und hilfreich erschien, wurden dazu auch erläuterungen angefügt.

und schließlich haben wir einige dokumente mit in diese veröffentlichung aufgenommen, die in der buchfassung nicht berücksichtigt werden konnten, und zwar zum einen, weil sie den rahmen der veröffentlichung gesprengt hätten, zum anderen, weil es ton- und film-dokumente sind, die wir allenfalls als cd oder dvd dem buch hätten beilegen können. so finden sich nun etwa jene radio-sendungen, die christa und stefan hübsch in ihrem briefwechsel in den jahren 1957 / 58 erwähnt haben (im buch auf den seiten 213 – 327 abgedruckt). diese radio-sendungen können nun abgehört werden, wenn das lautsprechersymbol angeklickt wird. uns erschien es sinnvoll, diese tondokumente einzufügen, weil sie in ihrer akustik und machart zeittypisch sind und so jene jahre sinnlich erfahrbar machen. filmdokumente sind hinter einem zelluloid-symbol hinterlegt; zu sehen und zu hören ist da etwa christa hübsch, wie sie (aufgenommen wenige monate vor ihrem tod 2019) den letzten brief an stefan vorliest, während er zur gerichtsvollzieher-ausbildung in hannover war (im buch auf s. 325 ff. abgedruckt).

alle änderungen, korrekturen und ergänzungen haben wir rot hervorgehoben, sodaß sie schnell identifizierbar sind.

da sich dadurch die seitenzahlen – im vergleich zum buch – verschieben, sind die seitenzahlen im inhaltsverzeichnis dieser digitalen publikation andere als im buch; die seitenzählungen des buches finden sich in der alten fassung, darunter sind, in rot, jene seitenzahlen angegeben, in denen sich die entsprechenden passagen des buches sowie die eingefügten ergänzungen hier befinden. so wird es den lesenden erleichtert, sich zwischen buch und dieser publikation zu orientieren.

neue änderungen werden, sobald sie publikationsreif sind, nachgereicht und in jeweils anderer farbe hervorgehoben; alle, die das buch erworben haben, wird jeweils über änderungen in dieser veröffentlichung informiert. 

                                                                                   reinhard hübsch, berlin im dezember 2021.


durch einen klick auf den umschlag können sie sich die digitale version des buchs herunterladen.